Tiergestützte pädagogische Projekte in Kindergärten und Schulen

Mit unserem Projekt „Kids & Dogs – Hunde im Kindergarten“ fing alles an.

Unser Ziel war es Kindern zu helfen sicherer im Umgang mit Hunden zu werden und eventuelle Ängste abzubauen. Kinder handeln häufig emotional und spontan. Dies muss besonders berücksichtigt werden, wenn es um den Kontakt mit Hunden geht. Gerade kleine Kinder sind noch nicht in der Lage, über richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden nachzudenken.

Nachdem wir uns intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hatten wurde uns bewusst, dass ein einfacher „Hundebesuch“ nicht ausreicht. Viele Gespräche mit Erzieherinnen und Eltern haben dazu geführt unseren Horizont zu erweitern. Wir haben uns höhere Ziele gesteckt

Kinder sind uns besonders wichtig

Wir bieten unterschiedliche Projekte für Kinder an:

Kids & Dogs – Hunde im Kindergarten
  • Erlernen der wichtigsten „Grundregeln“ – wie verhalte ich mich richtig
  • Besuch der Welpengruppe im Kindergarten
  • Der Kindergarten zu Besuch in der Hundeschule


Die Kinder selbst erlernen in Rollenspielen, den richtigen Umgang mit Hunden. Sie lernen spielerisch die Bedürfnisse und den Charakter einzelner Hunde kennen und gewinnen so Sicherheit und Selbstvertrauen.

Spiel und Spaß mit dem (eigenen) Hund
  • Kleine Kunststücke mit dem Hund erlernen
  • Kuschelstunde mit dem Hund
  • Sport mit dem Hund
  • Wer suchet der Findet – „Schnüffelstunde“ mit Hund


Mittlerweile bieten wir eine umfangreiche theoretische Vorbereitung für Erzieher/-innen und Lehrer an, die die Kinder dann intensiv auf unsere Besuche vorbereiten. Zudem bieten wir Elternabende an, um Fragen und Ängste der Eltern zu beseitigen.

Unser Projekt war ein voller Erfolg. Die Lokalzeitungen haben sehr positiv über unsere Arbeit berichtet. Die Artikel wurden sogar überregional veröffentlicht. Wir wurden von vielen Kindergärten und Schulen angesprochen, unser Projekt weiterzuführen. Und das machen wir auch – mit viel Vergnügen!

Das stellt uns wieder vor neue Herausforderungen, denen wir uns gerne stellen!

Weitere Angebote

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen [x]